Infos über mich

Mein Name ist Thomas Steier vom Clan der Steiers. Ich wurde vor 400 Jahren in den Sächsischen Highlands geboren. Ich bin Funkamateur und ich bin nicht allein...

Nein, jetzt mal ernsthaft:
Ich heiße Thomas Steier und wurde im September 1971 geboren. Seitdem lebe ich in Saupsdorf (Loc JO70DW), ca. 50km östlich von Dresden im Elbsandsteingebirge.
Mit Strom kam ich eigentlich reichlich früh in Berührung (und das manchmal im wahrsten Sinne des Wortes): Mein Vater Andreas ist Elektriker und begeisterter Bastler und hatte eigentlich immer irgendwas in Arbeit - sei es ein defekter Fernseher aus der Nachbarschaft, eine Waschmaschine oder ein Eigenbau-Projekt. Na ja, und irgendwie steckt das wohl an...
Zum Amateurfunk kam ich eigentlich erst spät: 1996 trat ich zusammen mit meinem Vater dem OV S12 "Radioclub Sohland" bei, wo gerade ein Lehrgang anlief. Prompt folgte dann auch eine Lizenzprüfung bei der RegTP, die wir seltsamerweise erfolgreich überstanden: mein Vater als DD5ASA, meinereiner als DD5TSA.
Kurz darauf kam dann die Erkenntnis, daß sich die Bezeichnung "Tal der Ahnungslosen" nicht nur auf das Westfernsehen beziehen konnte: mit einem QTH zwischen den sprichwörtlichen Sieben Bergen sind auf UKW keine großen Sprünge zu machen. Jedenfalls für uns - dicke Endstufen und Vorverstärker geben Geldbeutel und Bastelgeschick nicht her, die Aussicht auf größere Antennen- oder Mastkonstruktionen stellt den Haussegen ernsthaft in Frage...
Na ja, irgendwann kam im Club dann der Vorschlag "Versuch es doch mit Kurzwelle. Da ist die Ausbreitung besser und eine FD4 paßt immer noch zwischen die Bäume. Das Morsen wirst Du schon lernen.". Und ich laß' mich auch noch drauf ein... Glücklicherweise blieb ich nicht der einzige Zweckoptimist, und plötzlich saßen wir jeden Freitagabend zusammen und büffelten Morsetelegrafie. Irgendwann kam dann auch der große Tag und ich verließ die RegTP als stolzer A-Lizenzler mit dem neuen Call DH5DS (Danke, Aci!).

to be continued...

PS: Für alle, die hier ein grinsendes Foto meinerseits erwartet haben, kann ich Entwarnung geben: Das werde ich Euch vorerst nicht antun.